Michael Huber sowohl im Einzel als auch im Doppel Vereinsmeister in der Tischtennissparte

News · verein tischtennis · 2023-11-16 · Karl Sperl

Am 21. Oktober trafen sich 19 erwartungsfrohe Mitglieder der Tischtennissparte der SF Gmund-Dürnbach in der Sporthalle der Grundschule, um ihre Vereinsmeister für das Jahr 2023 im Einzel und im Doppel auszuspielen.

Bestens vorbereitet und organisiert von Michael Huber, Karl Sperl und Sigi Wacker sowie unterstützt durch zahlreiche weitere helfende Hände startete das Turnier um die Mittagszeit.

Als erstes standen die Gruppenspiele im Einzelwettbewerb auf dem Programm. Hierzu wurden in Abhängigkeit von der jeweiligen Spielstärke eine 4er-Gruppe und drei 5er-Gruppen ausgelost.

In spannenden und zum Teil hart umkämpften Spielen setzten sich grundsätzlich die Favoriten durch und qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Gleichzeitig spielten diejenigen, die in den Gruppenspielen nicht über Platz 3 hinausgekommen waren, in einer Trostrunde ihren Sieger aus. Benedikt Lehnerer zeigte sich im kleinen Finale von seiner stärksten Seite und belegte vor seinem Endspielgegner Reinhard Wira Platz 1. In das Halbfinale hatten es außerdem Michael Weber und Milen Trifonov geschafft.

Die Gruppen-Erst- und Zweitplatzierten hingegen erreichten die K.o.-Runde der letzten Acht. Die Paarungen lauteten:

  • Michael Huber - Stefan Heigl
  • Paul Randler - Franz Biechl
  • Johannes Obermüller - Sigi Wacker
  • Marinus Huber - Karl Sperl

Mit Michael Huber, Paul Randler, Johannes Obermüller und Marinus Huber setzten sich hier wiederum die favorisierten Spieler durch.

Somit ergaben sich folgende Paarungen im Halbfinale:

  • Michael Huber - Paul Randler
  • Johannes Obermüller - Marinus Huber

Auch hier gab es keine Überraschungen, da sich mit den Huber Buam die beiden nominell stärkeren Spieler das Endspiel erreichten. Im Spiel um Platz 3 der Einzelkonkurrenz gelang es dann Johannes Obermüller nach intensivem Ringen seinen Kontrahenten Paul Randler zu besiegen.

Das sich anschließende Finale zwischen Michael und Marinus Huber betrieb dann wieder einmal beste Werbung für den Tischtennissport. Beide Spieler lieferten sich eine atemberaubende Auseinandersetzung auf höchstem Niveau und an Spannung mangelte es ebenfalls nicht.

Nachdem Michael Huber die beiden ersten Sätze (15:13 und 11:7) für sich entscheiden konnte, sah es eigentlich nach einem glatten 3:0 Sieg für den Älteren der beiden Brüder aus. Aber Marinus ließ nicht locker und konnte die beiden folgenden Sätze (11:8 und 12:10) gewinnen. Der 5. Satz musste nun die Entscheidung bringen. Hier setzte sich dann doch die Erfahrung von Michael Huber (11:8) durch, der sich damit zum dritten Mal zum Vereinsmeister der Tischtennissparte küren konnte.

Nicht minder spannend und intensiv waren die Spiele der Doppelkonkurrenz.

Auch hier wurde in Abhängigkeit von der jeweiligen Spielstärke gelost, so dass sich die Doppel jeweils aus einem Spieler der oberen und einem der unteren Hälfte der Rangliste zusammensetzten.

Wie in der Einzelkonkurrenz trennte sich im Rahmen von Gruppenspielen (zwei Gruppen mit 4 bzw. 5 Teams) die Spreu vom Weizen.

Nach zähem und schweißtreibendem Ringen erreichten schließlich nachfolgende Paarungen das Halbfinale:

  • Valentin Haberle / Michael Huber - Marco Cannizzaro / Paul Randler
  • Marcus Kameter / Sigi Wacker - Reinhard Wira / Karl Sperl

Hier setzten sich schließlich die beiden am besten harmonierenden Doppel Haberle / Huber und Wira / Sperl durch.

Vergleichbar dem Einzelfinale kam es auch im Doppel-Endspiel zu einer äußerst ausgeglichenen und spannenden Auseinandersetzung, die letztendlich Valentin Haberle und Michael Huber im 5. Satz für sich entscheiden konnten.

Nach rund neun Stunden fand die ereignisreiche Vereinsmeisterschaft 2023 mit der Meisterehrung ein offizielles Ende, wurde jedoch nahtlos im inoffiziellen Teil in gemütlicher Runde fortgesetzt.