Isarlauf Bad Tölz
News · laufen · 2023-09-11 · Michaela KösterAm 10.09. startete Wolfgang Zierer und Michaela Köster von den Sportfreunden Gmund-Dürnbach beim Isarlauf in Bad Tölz. Die altbewährte Laufveranstaltung fand dieses Jahr in der 15. Auflage wieder mit den 3 Distanzen 10km, 21km und 30km entlang der Isar und durch die landschaftlich reizvollen Isarauen zwischen Bad Tölz und Lenggries statt. Eine sehr flache Strecke, aber mitten in den Bergen der bayrischen Voralpen. Strahlender Sonnenschein und 26 Grad sorgten zwar für eine malerische Kulisse, erschwerten jedoch die Bedingungen der Läufer enorm.
Wolfgang Zierer startete auf der 30km Distanz. Der Dürnbacher nutzte den Lauf als Trainingslauf im Zuge seiner Marathonvorbereitung in Ravenna im November. Wolfgang finishte als 9. in seiner Altersklasse (40. Gesamt) mit einer Zeit von 3:05:21 h. Dies war sein erster 30km Lauf seit dem Marathon in Wien im April. Mit seiner Leistung in dieser Hitze war er sehr zufrieden.
Michaela Köster startete auf der Halbmarathon Distanz. Bis zum Wendepunkt in Lenggries fühlte sich die Miesbacherin sehr gut, hatte die vorderen Damen meistens im Blick. Ab dem Wendepunkt musste sie jedoch Tempo rausnehmen und zwei Damen an ihr vorbeiziehen lassen. Es war unglaublich heiß an dem Tag und man war ziemlich mit Kühlen und Verpflegen beschäftigt. Zwischen den Isarauen war es teils sehr einsam und eine mentale Herausforderung. Nach 1:42:04 h kam Michaela als 6. Dame und 1. In Ihrer Altersklasse ins Ziel. „Das war natürlich nicht die Zeit, die ich angestrebt hatte, dennoch bin ich über die Platzierung zufrieden. Unter diesen Umständen war heute schlichtweg nicht mehr möglich“, so Michaela.
Der Wettkampf war super organisiert und wie gewohnt sehr schön von Gidi Beilhack moderiert (bekannt vom Tegernsee Triathlon, Tegernsee Lauf etc.)